Berufshaftpflichtversicherung Ingenieur Wasserbau
 

zur Sofortanfrage

Die Tätigkeit des Wasserbauingenieurs können mit Schwerpunkt in der Siedlungswasserwirtschaft oder Abwasserwirtschaft liegen, genauso wie es auch Möglich ist, dass er sich vorwiegend mit dem Gewässerbau, z.B. der Renaturierung oder dem Hochwasserschutz beschäftigt. Mit seiner Tätigkeit im Verkehrswasserbau kann er/sie auch zur Stärkung der Verkehrsinfrastruktur einer Region beitragen. Da Wasserbauingenieure bzw. Wasserbauingenieurinnen auch für den Schutz von Küstenregionen z.B. mit Deichen beauftragt werden kann ihr Arbeit auch Leben und Existenzen retten.

Schadensbeispiele:


  • Durch Planungsfehler beim Bau einer Kanalschleuse kommt es zu mehrmonatigen Verspätungen bei der Fertigstellung. Der Kunde der die Erweiterung in Auftrag gegeben hat um die von ihm hergestellten schweren Maschinen direkter zum Containerhafen transportieren zu können um sie zu verschiffen, muss nun auf den erheblich teureren und aufwendigeren Landweg ausweichen, wo durch sich seine Lieferzeiten genauso wie seine Transportkosten erhöhen. Der durch den Fehler des Ingenieurs verursachte Vermögensschaden beläuft sich auf 45.000 EUR pro Monat.

  • Da der Wasserbauingenieur einen Fehler beim Berechnen des, zur Versorgung eines Hochhauses nötigen, Wasserdrucks gemacht hat, wird dieser zu hoch angesetzt. Einige der älteren Bauteile halten diesen Druck nicht lange stand und brechen. Der am Gebäude entstandene Wasserschaden beträgt 10.000 EUR.

  • Ein Kunde der auf Besuch im Ingenieursbüro war um die Planungsfortschritte seines Auftrags zu begutachten, nimmt auf dem Rückweg ins Erdgeschoss die Treppe. Da er schon älter ist will er sich auf dem Geländer abstützen, dieses ist jedoch schon seit geraumer Zeit locker. Es halt das Gewicht des Kunden nicht und bricht auf seiner Verankerung in der Wand. Der Kunde stürzt mehrere Stufen und zieht sich eine schwere Gehirnerschütterung sowie einige Prellungen zu.